Maßnahmen an der Schule

Fazit

Die Schule hat eine nachhaltige Energieversorgung, da alle Anbieter Nachhaltige Ziele verfolgen.
Beim Verbrauch der Energien fällt vorallen der hohe Gasverbrauch auf.
Die Infrastruktur der Schule ist zwar weder aktuell noch Zukunftsweisend, aber dafür ist die Planung des Neubaus Nachhaltig im Hinblick der Infrastruktur.

Maßnahmen an der Schule

Auf dieser Seite haben wir Maßnahmen aufgelistet mit denen man die Nachhaltigkeitsziele an der Schule verbessern kann.
Maßnahmen könnten sein:

• die Zentralheizung ein Grad kühler
  • Bewegungsmelder für Licht

Heizung ein Grad herunterregeln

Wie man in den Verbrauch- und Kostenstatistiken gesehen hat, haben die Heizungskosten den größten Verbrauchsanteil.
Freibäder reduzieren ihre Heizkosten, indem sie die Wassertemperatur um 1°C reduzieren.
Um in unserer Schule die Heizkosten zu senken, könnte man im Winter die Raumtemperatur ebenfalls um 1°C senken.
Man kann denken, dass eine Reduzierung um 1°C nicht so einen Unterschied macht, aber 1°C ist einer Ersparnis von ca. 6% des Heizungsverbrauchs/ -kosten.
Es würde zwar bedeuten, dass es etwas kälter werden wird, aber wenn jeder darüber informiert ist, kann man sich dann auch dementsprechend anziehen.

Weitere Informationen zu dieser Idee finden sie unter dem folgenden Link.

Was ebenso Heizkosten spart, ist, wenn jeder einzelne daran denkt die Heizung runter zu regeln, wenn die Fenster zum Lüften aufgemacht werden.
Neuere Gebäude haben auch spezielle Heizungen und Fenster, wo sich die Heizung automatisch abstellt, wenn die Fenster geöffnet werden.
Diese Investition in der Schule würde sich allerdings wahrscheinlich nicht lohnen, da das Gebäude wegen des Neubaus nicht mehr lange genutzt wird.

Bewegungsmelder für Licht

Um zu verhindern, dass jemand vergisst das Licht nach dem Untericht auszuschalten, könnte man für die Räume Bewegungsmelder instalieren.
Am besten wären dann Bewegungsmelder mit Lichtsensoren.
Das bedeutet, wenn die Sommersonne hell genug ist, wird durch den Bewegungsmelder Strom gespart.
Allerdings müsste man trotzdem einen Lichtschalter für das Licht haben, um das Licht für Präsentationen am Beamer ausschalten zu können.

Zurück zur Startseite “Nachhaltigkeitsprojekt”