Aktuelles: didacta 2024 – Panel am 20.02.2024
„Zentren beruflicher Exzellenz in Europa – auch in Deutschland?!“
Am Panel nahmen folgende Berufsbildungsexperten teil:
1. Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas W. Schröder, TU Dortmund, UNESCO Lehrstuhl Berufspädagogik – online zugeschaltet!
2. Daniel Kehl, Rektor Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen (Schweiz) und EfVET Vorstandsmitglied – online zugeschaltet!
3. Luz Thron, Berufschule Neustadt an der Saale (CoVE) – vor Ort auf der Bühne
4. Hubert Romer, Geschäftsführer Worldskills Germany e.V. – vor Ort auf der Bühne
5. Stefan Nowatschin, stellvertretender BvLB Bundesvorsitzender, Leiter Exzellenz-Netzwerk Berufliche Bildung Nachhaltige Entwicklung BBNE – vor Ort auf der Bühne
Thematische Einführung durch Herrn Stefan Nowatschin, stellvertretender BvLB Bundesvorsitzender und CESI Spokesperson for Vocational Education Training (VET)
Grußwort von Herrn Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg
https://www.youtube-nocookie.com/embed/Y_nTRWcENj4?feature=oembed
Im Vorfeld hatte Nowatschin seinen Panelisten drei Leitfragen gestellt:
1. Verstehen Sie Ihre Berufsbildungsstätte als Center of Vocational Excellence (CoVE)?
2. Was kennzeichnet Ihrer Meinung nach ein CoVE in Europa – also auch in Deutschland (Schweiz)?
3. Welche Rahmenbedingungen braucht es Ihrer Meinung nach, um ein CoVE in Deutschland (Schweiz) sein zu können?
Die Antworten finden Sie im Ergebnisbericht!
Ergebnisbericht von Moderator und Autor, Herr Stefan Nowatschin, stellvertretender BvLB Bundesvorsitzender
Hilfen zur Planung von Nachhaltigkeitsprojekten für Lehrkräfte, Azubis und Schülerinnen/Schüler:
Leitfaden für BNE- BBNE Projekt
Muster BNE-BBNE Projektjournal
Empfehlungen für die nachhaltigkeitsorientierte Aus- und -Weiterbildung für Schul- und Seminarleitungen, Hochschullehrende, Studentinnen/Studenten, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Lehrkräfte und sonstige Interessierte:
Artikel von OStD Stefan Nowatschin
„Nachhaltigkeitsorientierte Lehrkräfteaus- und -weiterbildung an regionalen Exzellenzzentren Beruflicher Bildung in Europa?!
Anlage zu Artikel: „Muster BNE-BBNE Unterrichtsskizze“
Schulischer Aktionsplan als PDF
Team Bankkaufleute
Projektjournal: Geschäftsmodell eines nachhaltig ausgerichteten Kreditinstituts
Team Bautechnik und BES Bau / Holz
Projektjournal: Team Bautechnik „Nachhaltig bauen und leben“
Projektjournal: Team Holztechnik „Exkursionstagebuch“
N-Projekt: Umweltfreundlich Bauen und Leben (Juni 2021)
Team Einzelhandel
Projektjournal: „Schmieri“ – der nachhaltige Schreibblock
N-Projekt: „Schmieri“: Der nachhaltige Schreibblock
Team Ernährung
Team Fahrzeugtechnik
Projektjournal: „Die Fahrzeugbatterie“
Plakat N-Projekt 2021 Fahrzeugtechnik (original Größe)
Team Großhandel und Automobilkaufleute
Team Lagerlogistik
Projektjournal 2-WLA-A: Konzepte für Nachhaltigkeit in der Logistik – Schwerpunkt Transport
Projektjournal 2-WLA-B: Konzepte für Nachhaltigkeit in der Logistik – Schwerpunkt Transport
Projektjournal 3-WLA-A: Konzepte für Nachhaltigkeit in der Lagerlogistik – Schwerpunkt Klimaschutz
Projektjournal 3-WLA-A: Konzepte für Nachhaltigkeit in der Lagerlogistik – Schwerpunkt Klimaschutz
Team Metall / Elektro BVJ
Projektjournal: Energie sparen im persönlichen Lebensbereich
Fachoberschule Wirtschaft Klasse 2-FOW-A
Projektjournal Fachoberschule-Wirtschaft 2021
N-Projekt: „Easy Bread“ – Kleines Projekt